Kunst, im tschechischen "umění", gibt es auch in Roky zu sehen. Auf dem Weg zu einer der schönsten Wanderkneipe der Gegend kommt man an Kunst-Hof nicht vorbei. Der Museums-Hof steht voller Holzfiguren und liegt mitten im Ortsteil Františkov. Egal ob Sommer oder Winter, er wirkt mit seinen Figuren wie eine Oase der Holz-Kreativen. Kein Wunder, auf diesem Hof fanden bereits etliche Symposien statt, die sich um Holz und Skulpturen drehten.
Herzlich willkommen. Du kannst diesen Blog nach Infos durchsuchen...
23 Februar 2021
Zeichen zwischen Františkov und Rokytnice ...
Keine Chance auf ...
„Dieses Jahr meint es der Winter tatsächlich gut mit uns.“ Diesen Satz habe ich bereits in diesem Blog 2017 geschrieben. Dieses Jahr 2021 muss ich ihn leider mit einem negativen Nachsatz ergänzen… „ aber ohne uns“! Ich hätte nie gedacht, dass es das mal geben wird, Roky ohne uns. Roky ohne Schnee, ok, das haben wir bereits ertragen und es war trotzdem schön. Roky ist und bleibt für uns eine Art Familien- bzw. Freundestreff. Es ist Tradition, wenn nicht sogar Kult. Seit Jahren besuchen wir den Ort, an dem wir bereits einige Generationen eingeführt haben. Die erste Generation Kinder, die wir in das Riesengebirge mitschleppten sind bereits Mitte Zwanzig!
Verlassen im Schnee. Am Waldrand in Richtung Františkov (ein Ortsteil von Rokytnice nad Jizerou) lagern diese Container, die erst einmal keinen Sinn machen, fotografisch aber sehr reizvoll sind. |
Corona hat unsere Pläne zerschlagen, obwohl der Schnee dieses Jahr mehr als perfekt gewesen wäre. Im Herbst 2020 habe ich mich bereits auf der Piste gesehen, zu Weihnachten war es fast klar und im Januar gab es die sichere Botschaft, dass es mit „Roky 2021“ nichts wird. An dieser Stelle können wir nur eines verkünden: „Wir kommen wieder…“. Roky ist und bleibt ein Ort der großen weißen Sehnsucht. Ein paar Berge dazu und wir sind glücklich. Das ist auch der Plan für 2022. Roky, wir bleiben dir treu!
Abonnieren
Posts (Atom)