Herzlich willkommen. Du kannst diesen Blog nach Infos durchsuchen...

24 Februar 2010

Mail2Blogger funktioniert...


Echte tschechische Scherenschnittkultur, die ich auf dem Weg zur Piste entdeckte. Das Bild fiel mir eben in die Hände als ich Mail2Blogger testen wollte. Frei nach dem Motto "wühlst du noch, oder zeigst du schon" werde ich ab und an Fotos hier im Blog hinterlassen, die ich im letzten Rokyurlaub gemacht habe...



Auf alle Fälle ist dies eine jahrhundertalte Feinschnittkultur, die nur noch in wenigen Familien im Gebiet von Krkonos (mit Stich über dem s) gepflegt wird. Kurz nachdem, vor circa 2500 Jahren (späte Eisenzeit) die Schere erdacht war und in Kleinserie gegangen ist, haben findige Riesengebirgsbewohner das passende Papier dazu erfunden, um in innovativer Scherenschnitttechnologie schönste Deckchen für den Steintisch anzufertigen. Meiner Meinung nach, eine der beste Erfindungen, seit es böhmische Knödel gibt. Kaum auszudenken, ein voller Teller dieser leckeren Teigwuchter (natürlich mit Gulasch) steht ohne Unterdeckchen auf dem nackten Tisch! Mahlzeit . . .